Vielen Dank, Pfarrer Chalecki!

Pfarrer Robert Chalecki war seit 2014 als Subsidiar bei uns tätig. Ab dem 1. November übernimmt er neue Aufgaben. Die Gemeinde dankt ihm herzlich für seinen Dienst und wünscht ihm Gottes Segen.

Ökumene

 

Ökumene in Spandau

 

 

Die katholische Gemeinde Maria, Hilfe der Christen hat regelmäßigen Kontakt zur evangelischen Gemeinde St. Nikolai in Spandau, zur evangelischen Wichern-Radeland-Kirchengemeinde in Hakenfelde und zur Gemeinde im Evangelischen Johannesstift.

 

Gemeinsame Veranstaltungen sind

 

  • die Adventsandacht
  • das Bibelgespräch in der Gebetswoche für die Einheit der Christen im Januar
  • der Weltgebetstag am ersten Freitag im März in Spandau und in Hakenfelde
  • Ökumenische Gottesdienste am Pfingstmontag in Spandau und in Hakenfelde
  • regelmäßige ökumenische Gottesdienste in verschiedenen Altenheimen.

 

An jedem ersten Samstag im Monat von 11 bis 12 Uhr lädt der evangelische Kirchenkreis Spandau zu einer Mahnwache für Gewaltfreiheit und Toleranz, gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit auf dem Spandauer Markt oder vor der St.-Nikolai-Kirche ein (nicht im August). Vor der Mahnwache findet um 10 Uhr in St. Nikolai eine Andacht statt. Die Initiative wird von der katholischen Gemeinde Maria, Hilfe der Christen unterstützt.

 

An jedem dritten Freitag im Monat ist um 18 Uhr ein Ökumenisches Friedensgebet in der Wichernkirche, Wichernstraße 15 in Hakenfelde.

 

Hier können Sie sich weiter informieren:

St. Nikolai-Gemeinde: http://nikolai-spandau.de/

Luthergemeinde: http://www.luthergemeinde-spandau.de/

Wichern-Radeland-Gemeinde: http://www.wichern-radelandgemeinde.de/cms/_rubric/detail.php?nr=15&rubric=info

Evangelisches Johannesstift: http://www.evangelisches-johannesstift.de/kirchengemeinde/gemeindeleben

Kirchenkreis Spandau: http://www.spandau-evangelisch.de/page/2/startseite

Mahnwache: http://www.spandau-evangelisch.de/page/102/mahnwache




Stand: 28.09.2017 12:17